Gähsnitz Open Air 2022

~ Do 25. - So 28. August ~

Wie letztes Jahr schon werden wir womöglich demnächst mal auswerten, wie die Dinge im Detail so gelaufen sind. Dann wir hier alles kommentiert, damit wir uns das bis nächstes Jahr merken können. ;)


Adresse & Anfahrt

Die Sause findet im Garten auf dem Grundstück von Tobis Eltern statt.

Adresse: Gähsnitzer Ring 9, 04618 Nobitz
Koordinaten: 50.9070, 12.5465
Link zu Google-Maps

große Karte kleine Karte

Bekanntlich kann man ja im August noch für 9,-€ die Welt bereisen, daher empfiehlt sich die gemeinsame Anreise mit dem Zug. Die S5X fährt stündlich um :40 von Leipzig Hbf und kommt um :25 in Gößnitz an. Von dort sind es noch etwa 11km, die ihr mit einer Abholung, Fahrrad oder zu Fuß begehen könnt. Alternativ könnt ihr versuchen, eine durchgehende Verbindung von Altenburg mit dem Bus 325 zu bekommen, der fährt aber leider recht selten.

Da die Anwesenden organisatorisch eingespannt und/oder angetrunken sein werden, möchten wir euch bitten, euch auf wenige und zeitige Zugverbindungen zu einigen, etwa die: Leipzig 11:40 -> 12:25 Gößnitz. So finden sich am wahrscheinlichsten Leute, die euch mit dem Auto abholen können.

Falls ihr mit dem Rad kommt oder eine Wanderung unternehmt, besteht die Möglichkeit, bis zum Mittwochabend euer Gepäck bei Flo in Leipzig abzuladen, um leichter zu reisen. Bitte kündigt das mit genügend Vorlauf an!

Was Mitfahrgelegenheiten angeht, lasst uns das einfach mit diesem Online-Pad versuchen. (Wenn's am Ende nicht genutzt wird, war's zumindest kaum Aufwand. :P)

Art der Veranstaltung

Das ganze ist immer noch eine private Gartenparty, keine angemeldete Veranstaltung! Das bringt folgende Regeln mit sich:

Bühne & Technik

Für den aktuellen Stand der Technik, schaut hier rüber.

Wir brauchen für den Auf- und Abbau von Bühnenzelt, PA, Backline, Verkabelung und Beleuchtung einige Helfer*innen. Wahrscheinlich kriegen wir das spontan geregelt, aber falls jemand besonderes Interesse an dem Thema hat, kommt gerne aktiv auf uns zu. :)

Essen

Hauptmahlzeiten: Am Donnerstag werden wir wohl den Grill anhauen. Bitte bringt euch dafür selbst Grillzeug mit. Am Freitag und Samstag wird es jeweils eine vegane Hauptmahlzeit aus dem großen Feuertopf geben.

Rundherum: Leider können wir darüber hinaus nicht viel anbieten, da die Essensversorgung ziemlich aufwendig / kostspielig ist und wie kaum Kühlmöglichkeiten haben. Wir bitten euch daher, euch selbst etwas zu essen mitzubringen. Das können vor allem Aufstriche, Salate, Käse etc. sein - am besten in verschließbaren Behältern. Wir besorgen Brot/Brötchen und einen Grundvorrat und werfen dann alles auf einen Haufen, sodass daraus ein nettes Buffet wird.

Abwasch: Mangels fließendem Wasser (siehe Sanitär weiter unten) wird es (ökologisch tragbares) Einweg-Geschirr und Besteck geben. Gern könnt ihr euch auch selbst etwas in der Richtung mitbringen.

Getränke & Bar

Ein lokaler Getränkehändler bringt uns 'nen LKW voll Suff vorbei - es gibt Bier, Radler, Wasser, Mate und Cola. Alles wird in Flaschen verkauft, seid deshalb bitte besonders vorsichtig, dass nichts zu Bruch geht bzw. auf dem Boden rumliegt! Eventuell besorgen wir noch etwas Sekt, Wein und was uns sonst noch so einfällt. Wenn ihr uns weiter supporten wollt, bringt gern noch etwas mit, was wir für 'nen schmalen Taler unter die Leute werfen können - Pfeffi, Mexikaner, Schweinegift ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es werden außerdem immer Leute für eine kurze Schicht hinter der Bar gesucht! Das bekommen wir aber spontan geregelt. Hier gilt genau wie beim Bühnenbau: sagt einfach bescheid, wenn ihr Bock habt, euch mal 'n Stündchen auf die andere Seite zu stellen und Getränke zu verteilen - der Job erhält i.d.R. viel Dank und Anerkennung. ;)

Mucke & Playlists

DJ Hymr wird einen Haufen Mucke bereithalten, damit uns das Frühstück auch richtig schmeckt (oder gleich wieder rauskommt, je nach Wunschzustand). Darüber hinaus gibt es Klinkenparty, allerdings streng limitiert von den Geschmäckern der Veranstalter. :P

Müll

Den Garten sauber zu halten, ist super wichtig. Wir wollen Unfälle vermeiden und die Natur schonen. Wir werden genügend Stellen einrichten und kennzeichnen, sodass ihr anfallenden Müll sofort loswerden könnt.

Parken & Zelten

Der Großteil des Gartens (hinter der Bühne) dient als Zeltplatz. Wir möchten euch bitten, eure Zelte so platzsparend wie möglich aufzubauen. Sollte uns dennoch der Platz ausgehen, werden wir (heimlich :P) außerhalb des Grundstücks auf der Wiese direkt neben dem Garten weiter machen.

Es gibt einige Parkplätze rund um das Grundstück und die Garage. 🛠 Wir werden noch ein paar liebe Leute im Dorf nach weiteren Parkmöglichkeiten fragen. Zwischen Auto und Zelt könnten also ein paar hundert Meter Fußmarsch liegen, allerdings könnt ihr jederzeit ans Gelände heranfahren und Zeug ausladen. Die Straße muss natürlich soweit frei bleiben, dass z.B. die Feuerwehr überall hin kommt.

Hier ist ein fancy Geländeplan (klickbar):

Geländeplan

Preise & Spenden

Weil das Thema ziemlich anstrengend ist, gibt es eine extra Seite dafür. Kurz gesagt - wir sind nicht kommerziell unterwegs und deshalb gilt größtenteils: Bezahlt so viel, wie ihr wollt und könnt. Der Getränkeverkauf und ein flexibler Eintritts-Spendenbeitrag sind so ziemlich unsere einzigen Möglichkeiten, die Unkosten für das Gelände, Dixis, Bands etc. auszugleichen. Dennoch bleiben alle Preise niedrig, soviel ist sicher. Auf der verlinkten Seite findet ihr alle Details - damit auch Unbeteiligte sehen können, was am Ende so auf'm Zettel steht.

Rumsitzen

.. ist ja bekanntlich die Haupttätigkeit bei Festivals, aber auf keinen Fall ein Muss. Wenn ihr euch mal die Beine vertreten wollt oder einfach für 'ne halbe Stunde niemanden sehen wollt, folgt einfach dem Feldweg direkt neben dem Gelände. Jedenfalls haben wir einige Stühle und wahrscheinlich auch Biertischgarnituren, möchten euch aber bitten, möglichst eigene Campingstühle mitzubringen. Die sind schließlich eh am bequemsten.

Sanitär

Es gibt kein Wasser auf dem Gelände! Wenn ihr die Möglichkeit habt, bringt bitte größtmögliche Wasserkanister (auch leer) mit. Die können wir gesammelt im Haus füllen, ohne die Eltern besonders zu nerven. An der Bar wird es zwar günstig Wasser geben, aber wir müssen das ganze auch nur bezahlen, deshalb bringt euch gerne selbst noch Trinkwasser mit. Duschen ist demzufolge auch kaum möglich. Es wird Dixi-Toiletten mit Desinfektionsmittel und einem mobilen Waschbecken geben. In Notfällen gibt es fließend Wasser, Toilette und Dusche im Haus - allerdings wirklich nur in Notfällen.

Wetter

Wir haben viele Pavillons, um auch bei Regen noch einigermaßen gute Laune zu wahren. Aber da der Trend eher zu Waldbränden geht, sollten wir wohl besser erwähnen, dass ihr mit Feuer großen Abstand zur Vegetation einhalten und keine Kippen in die Gegend werfen solltet! (Letzteres ist sowieso kacke.)